In der Firma von Frau Neuchef stehen einige größere, organisatorische Veränderungen an. Es werden Abteilungen zusammengelegt und teilweise Aufgabenbereiche in andere Abteilungen verlagert, um die Prozesse im Unternehmen weiter zu optimieren.
Vor 2 Tagen fand eine Informationsveranstaltung ausschließlich für die Führungskräfte statt, an der auch Frau Neuchef teilgenommen hat.
Wie als Führungskraft mit vertraulichen Informationen umgehen?
Dort wurden sie von der Unternehmensleitung über die vorgesehenen Veränderungen vorab informiert. Die Mitarbeiter werden erst zu einem späteren Zeitpunkt informiert, da noch nicht alle Verhandlungen mit dem Betriebsrat abgeschlossen sind.
Die Unternehmensführung hat die Führungskräfte zu Stillschweigen gegenüber den Mitarbeitern verpflichtet, da die Gespräche mit dem Betriebsrat nicht gefährdet werden sollen.
Vor ein paar Minuten war Frau Neuchef in der Kaffeeküche, um sich mit frischen Kaffee zu versorgen. Bevor sie die Küche betrat, hörte sie einige Mitarbeiter ganz aufgeregt miteinander diskutieren: „Die wollen Mitarbeiter abbauen“, „da fallen unsere Arbeitsplätze weg“, „wir werden mit einer anderen Abteilung zusammengelegt“, „was mach ich bloß, wenn meine Aufgabe wegfällt?“ waren einige der Gesprächsfetzen, die sie aufnahm.
Spontan entschied sie sich, umzukehren und wieder in ihr Büro zu gehen.
Was tun, wenn die Gerüchteküche schon brodelt?
Jetzt sitzt sie da und überlegt „Was mach ich denn jetzt? Anscheinend ist da schon was durchgesickert und die Gerüchteküche über die Veränderungen brodelt schon. Eigentlich würd“ ich jetzt gern auf meine Mitarbeiter zugehen, aber ich darf ja nichts sagen – das ist eine ganz ungute Situation.“
Schließlich greift sie zum Telefonhörer und ruft ihren Chef an. Sie erzählt ihm, was sie gehört hat und gemeinsam besprechen sie, wie sie jetzt vorgehen wollen.
Sie einigen sich darauf, dass Frau Neuchef das Thema „Gerüchteküche“ aufnimmt, den Mitarbeitern signalisiert, dass die Gespräche mit dem Betriebsrat noch nicht abgeschlossen sind und deswegen die Kommunikation noch nicht stattfinden kann.
Sie wird ihren Mitarbeitern aber ganz klar versprechen, dass diese so früh wie möglich über die Veränderungen informiert werden.
Kaum hat sie aufgelegt, öffnet sich ihre Bürotür und einer ihrer Mitarbeiter erzählt ihr, was er gerade in der Kaffeeküche gehört hat.
„Gut, dass ich das grade mit meinem Chef besprochen habe, jetzt weiß ich, was ich sage“, denkt Frau Neuchef.
„Kommunikation in Veränderungsprozessen ist nicht ganz leicht, aber ein ganz wichtiges Thema“, das ist ihr klargeworden.
Die obige Präsentation enthält Bilder auf Basis der Creative Commons License. Die Bildliste und Rechteerklärungen finden Sie komplett unter folgendem Link: https://app.contentsamurai.com/cc/68051
Kommentare (0)
Ihre Meinung: